Sportangebote

Sportliche Aktivitäten haben in der Bürgewaldschule eine besondere Bedeutung, da ein ausreichendes Maß an Bewegung für die körperliche, geistige und psychosoziale Entwicklung der Kinder von entscheidender Bedeutung ist. Für alle Aktivitäten zählt hierbei immer der Grundgedanke des „Fair Plays“.

Einmal im Schuljahr findet bei uns der Sport- und Bewegungstag statt. Daran nehmen alle SchülerInnen des Standortes Birkesdorf teil. Der Sport- und Bewegungstag steht jeweils unter einem anderen Motto und ist so ausgerichtet, dass alle SchülerInnen die angebotenen Stationen bewältigen können.

Regelmäßig beteiligt sich die Bürgewaldschule an den Kreismeisterschaften sowohl der Förderschulen, als auch zum Teil der Regelschulen im Kreis Düren. Hierbei nehmen wir in den Bewegungsbereichen Fußball, Schwimmen und Leichtathletik teil.

In den Pausen können die SchülerInnen Bewegungsangebote wie Fußball, Tischtennis, Basketball, Kicker, Kettcar oder Billard nutzen. Außerdem wird einmal wöchentlich eine durch eine Lehrkraft angeleitete Spielepause angeboten.

Alle 2 Jahre führen wir eine standort- sowie stufenübergreifende Schulskifahrt durch.